tiny little gizmos

Demoscene Realtime Graphics @ c-base

Gestern Abend war ich in der c-base zur Veranstaltung „Idea >> Realtime – Demoscene Realtime Graphics“. Es war ein schöner Abend, der mit lockerem Grillen am Spreeufer begann. Zwei typische Mitte Hipster verliefen sich am Spreeufer auf der Suche nach einem typischen Mitte-Hipster-Laden und standen plötzlich vor der Crowd. Ein irritierter, leicht angewiederter Blick und die beiden drehten sich um und gingen, so schnell, wie sie erschienen waren. Das war auch besser so – in der c-base sehen Nerds eben noch wie Nerds aus. Aber immerhin waren überraschenderweise auch einige durchaus nicht unattraktive Damen anwesend.

c-base Eingang

c-base Eingang

c-base - noch leer

c-base - noch leer

Im Laufe des Abends hielt Pixtur einen netten Vortrag über die Demoszene und führte das Tool vor, mit dem seine Gruppe STILL arbeitet. Den Vorläufer mitgerechnet stecken 7 Jahre Entwicklungsarbeit in TOOLL2 – und das merkt man. Es ist nicht nur die Leistungsfähigkeit toll, sondern – und das hätte ich von einem Werkzeug, das von Freaks für Freaks entwickelt wurde nicht erwartet – es hat auch eine sehr brauchbare Benutzeroberfläche.

Pixtur führt TOOLL2 vor

Pixtur führt TOOLL2 vor

Danach gab es ein Pottpurri sehr unterschiedlicher Demos aus Kategorien wie 4K, 64K, Commodore Plus 4, Amiga und sogar Web, die in den letzten zwei Jahren auf den Veranstaltungen für aufsehen gesorgt hatten. Mir gefiel die Demo „Beta“ von Still noch mit am besten. Technisch kitzelt sie aus den Rechnern zwar nicht das Letzte heraus, aber ich finde die Ästhetik einfach klasse.