tiny little gizmos

500! …und zzap umsonst für alle!

Heute feiere ich ein kleines Jubiläum: meinen 500. Blogartikel. WOW! Das hätte ich mir nicht träumen lassen, als ich Mitte 2006 mit dem Bloggen angefangen habe. Eigentlich wollte ich damals nur ein paar Freunde und Komilitonen auf dem Laufenden halten, während ich meine Diplomarbeit vorbereitet habe. Es sollte „irgendwas mit Handies oder so“ werden. Daher auch der Untertitel „tiny little gizmos“. Wir sind doch alle in unsere kleinen elektronischen Spielzeuge vernarrt, oder? Diesen Artikel schreibe ich ja auch gerade auf meinem Mini-Notebook während ich im Zug sitze.

Das Diplom habe ich Anfang 2007 dann auch problemlos bekommen. Da mir das Bloggen tatsächlich richtig Spass gemacht hat, wollte ich danach nicht einfach so sang- und klanglos wieder damit aufhören. Der thematische Schwerpunkt hat sich zwar ein bischen verschoben, aber es ist ein reines Hobbyprojekt geblieben. Mehrere Angebote für Werbung auf meiner Seite habe ich abgelehnt. Ich schreibe nur über Sachen, die mich bewegen und zwar genau so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Auf die geschätzten €2,45 pro Monat kann ich da getrost verzichten. Aber genug der Vorrede.

Freibier! Oder noch besser: freie Software!

Zur Feier des Tages gebe ich heute einen aus – und zwar einen Download ;-)
Mein Diplomthema war „mobile community“ und seit Anfang 2006 entwickle ich auch an einer dementsprechenden Software: zzap. Mittlerweile ist die Software in der 4. Version angekommen und ich habe mich dazu entschlossen, zzap als Open Source unter der GPL freizugeben. Seit heute gibt es die Version 0.4.148 zum Download. Eine kurze Aufzählung der Features von zzap:

  • Multichannel – Unterstützung von Web, iPhone und normalen Handies.
  • Multilanguage – Deutsch und Englisch sind serienmäßig. Weitere Sprachen sind leicht hinzuzufügen.
  • Connectivity – Einbindung in Blog und twitter möglich.
  • Enhanced Content – Kurznachrichten plus Links plus Fotos.
  • Easy Setup – Ein Installationsscript hilft beim Einrichten der Software.
  • Extendable – Erweiterungsfähig durch Plug-in Architektur.
  • Multitier, Schichtentrennung, MVC oder wie das jetzt gerade heisst. Bei meiner Software ist Ablaufsteuerung, Datenzugriff und Ausgabe jedenfalls ordentlich getrennt.

Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere die Software mal ausprobiert. Feedback ist allerherzlichst willkommen. Bei Interesse lasse ich mich auch gerne in Gespräche auf der MBC09 (Micro Blogging Conference) verwickeln.

Download: zzap V0.4.148 (376 KB)